Psychotherapie, Psychoanalyse

Im Laufe meiner langjährigen ärztlichen Tätigkeit auf dem Gebiet der Neurologie habe ich zunehmend erlebt, dass eine ganzheitliche Sichtweise und Erfassung psychischer sowie somatischer Erkrankungen eine bessere Diagnostik und Behandlung ermöglichen.

Die Erkenntnisse über die Beteiligung psychischer Prozesse an vielen körperlichen Erkrankungen und deren Wechselwirkungen stellen in der Medizin zweifellos eine lange und faszinierende Entwicklung dar, ohne die unser heutiges Verstehen vieler Symptome und Krankheitsbilder sicherlich unzureichend wäre.

Insbesondere tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie und Psychoanalyse tragen wesentlich dazu bei, psychische Symptome und seelisch bedingte körperliche Funktionsstörungen besser zu verstehen und erfolgreicher zu behandeln. Die moderne Medizin befasst sich immer mehr mit den Verknüpfungen zwischen Psyche und Körper in Gesundheit und Krankheit, aber auch mit den psychischen Folgen chronischer Erkrankungen.

Viele Betroffene können von den genannten psychotherapeutischen Verfahren profitieren und erleben den gemeinsamen Blick in das tiefe Innere als Bereicherung und entscheidenden Beitrag das Äußere zu verstehen, sodass gute Chancen für positive Entwicklungen und Gesundungsprozesse wie psychisches Wachstum und Stabilität möglich werden.

Häufige Symptome sowie Diagnosen, die im Rahmen einer tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie oder Psychoanalyse bearbeitet werden können, sind:

• Ängste und Angststörungen
  • Affektive Störungen, zum Beispiel Depressionen, akute oder rezidivierend gedrückte Stimmung und Antriebsminderung, Burn out
  • Anpassungsstörungen
  • Psychosomatische und psychogene Erkrankungen